Gedenkgottesdienst zu Ehren der verstorbenen Bewohner 🖤🎚🖤

Mit Ablauf des Kirchenjahres, zu Beginn des Advents, lädt die Seniorenresidenz Zellingen, wie jedes Jahr, all die Angehörigen der Bewohner ein, welche in diesem Zeitraum von uns gingen.
Der ökumenische Gottesdienst zu diesem Anlass fand auch dieses Jahr wieder im Wintergarten statt, wurde jedoch erstmalig von der evangelischen Pfarrerin Annika Kringel und der katholischen Pastoralreferentin Barbara Stockmann in perfekt abgestimmter Zusammenarbeit gefeiert. Beide hielten ans Herz gehende Reden, von denen die Angehörigen erkennbar berührt waren.
Danach wurden von der Leitung der sozialen Betreuung, Michaela Ratiu-Nonn und Stellvertreter Thomas Trummer, für jeden Verstorbenen eine Kerze angezündet und der jeweilige Name vorgelesen. Anschließend richtete Thomas Trummer noch ein paar Schlussworte an die Angehörigen und verabschiedete sie auch im Namen der anwesenden Einrichtungsleitung Thamar Marlock und Pflegedienstleitung Enikö Simon.
Am Klavier begleitete wieder Musiklehrer i.R., Herr Haase, unsere Ehrenamtlerin, Hildemarie Seibold, bei der ergreifend vorgetragenen schottischen Volksweise „Amazing Grace“.
Im Anschluss gab es noch die Gelegenheit für die Gäste, mit den mitwirkenden Angestellten, bei Gebäck und Getränken, in Gesprächen Erinnerungen an die Verstorbenen auszutauschen.
Text: Thomas Trummer
Bilder: Michaela Ratiu