Der Führerschein für den Rollator …

Rollator1 Rollator

Für viele Frauen und Männer ist die tägliche Fortbewegung innerhalb und außerhalb der eigenen vier Wände nicht leicht. Deshalb ist der Rollator als Hilfsmittel immer beliebter geworden.

Um jedoch sicher und gesund mit dem Rollator unterwegs zu sein ist es wichtig, dass der Rollatorfahrer sein Gefährt richtig benutzt. Man kann das mit einem Auto vergleichen. Denn sowohl beim Auto als auch beim Rollator muss man ein Gespür für sein Gefährt entwickeln. Schließlich kann man sich auch nicht einfach in ein Auto setzen und losfahren.

Situationen aus dem Alltag, die teilweise sehr tückisch sind - beispielsweise eine Bordsteinkante – aber auch das Öffnen von Türen, sind nicht immer leicht zu bewältigen. Deshalb haben wir unseren Bewohnerinnen und Bewohnern die Möglichkeit geboten, den Umgang mit dem Rollator zu trainieren.